Keine künstliche Aufregung!

Pressemitteilung von Sigrid Beer MdL zu den Befürchtungen des Landrats wegen der Verlängerung der Kernruhezeiten am Flughafen Paderborn-Ahden.

Die Aufregung des Landrats ist völlig unnütz und unbegründet. Der rot-grüne Koaltionsvertrag redet weder von Anordnungen noch davon, an Standorten vorbeizuagieren. Das Gebot der Wirtschaftlichkeit wie auch die Verpflichtung zum Lärmschutz sollen auf Augenhöhe diskutiert werden. Selbstverständlich werden die Belange der Region und des jeweiligen Standortes in alle weiteren Planungen einfließen und entsprechend bewertet werden.

Das heißt, sowohl der Landrat als auch die Flughafengesellschaft werden genügend Gelegenheit haben, um die Ausgangslage, alle rechtlichen und wirtschaftlichen Aspekte darzulegen und einzubringen. Niemand wird übergangen.

Wenn die neue Landesregierung im Amt ist, wird es zügig zu einem Besuch des Flughafens kommen. Ich bin mit dem Landrat völlig einig, dass die Subventionierung von Flughäfen eine Wettbewerbsverzerrung ist, die beendet werden muss. Außerdem muss das immer teuerer werdende Millionendesaster Kassel-Calden endlich beerdigt werden. Paderborn soll und muss weiter schwarze Zahlen schreiben und im Lärmschutz vorbildlich sein.

Mit freundlichen Grüßen

Sigrid Beer