Neue Kraft in Paderborn – Andreas Krummrey ergreift Initiative für den Einzelhandel

H-Kraft_0170In die alte Arbeiterschänke Bobberts, gegründet 1740, jetzt am Neuen Platz als „Treffpunkt für Jeans- und Anzugträger“ mitten im urbanen Zentrum Paderborns etabliert, ist die SPD-Landesvorsitzende und „MP“ Hannelore Kraft eingekehrt, um mit dem Bürgermeisterkandidaten Andreas Krummrey (2. von li.) und Händlern über den Paderborner Einzelhandel zu diskutieren. Das veränderte Einkaufsverhalten kommt ebenso zur Sprache wie die Attraktivität der Paderborner Innenstadt.

„Die Vertreter der innerstädtischen Kaufmannschaft als die auch am Frankfurter Weg gelegen Geschäftsinhaber sind mit Hannelore Kraft und mir einig, dass den Herausforderungen alle nur gemeinsam begegnen können. Kein Keil darf zwischen dem Handel in der Innenstadt und der Peripherie getrieben werden“, resümiert Andreas Krummrey den auf seine Initiative zustande gekommenen Dialog.

Vorher hatte sich Hannelore Kraft bei herrlichstem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen selbst einen Eindruck von der Rosenstraße über den Marienplatz bis zum Rathaus verschafft. Wie üblich bei solchen Stadtspaziergängen verteilen die Genossen rote Rosen. Es bildet sich auch gleich ein Pulk von Neugierigen um die NRW-Chefin. Rasch kommt sie in kurzweilige Gespräche mit Passanten (Foto R. Rohlfs).

Die Medien umschwirren sie. Holger Kosbab von der NW und Karl Pickhardt vom WV platzieren ihre Fragen. Was für ein Unterschied zum Pressegespräch Anfang März, als Andreas Krummrey sich und sein Programm im Bobberts vorgestellt hat. Bereits damals hatte er die Förderung des inhabergeführten Einzelhandels in Paderborn sich auf die Fahnen geschrieben. Jetzt summt der Neue Platz.

Schnell noch ein letztes Foto mit den Repräsentanten der Einzelhändler. „Ich bedanke mich ganz herzlich!“, meint sie. Noch ein Foto mit den Jusos. „Macht fertig! Wahlkampfendspurt!“, ruft Hannelore Kraft und entschwindet, im Gepäck mit intensiven Eindrücken von den Sorgen der Paderborner Kaufmannschaft.

Verwandte Artikel