Pariser Klimaschutzziele vor Ort – Borchener Bündnisgrüne überreichen Bücherspende an die KÖB

Im Dezember 2015 wurde in Paris Geschichte geschrieben. Die Delegierten beim Weltklimakongress haben gute Beschlüsse gefasst für die Zukunft des Klimas. Die Weltgemeinschaft verpflichtet sich mit diesen Beschlüssen dazu, die Erderwärmung auf unter zwei Grad zu beschränken. Die Klimadiplomatie in Paris hat gute Arbeit geleistet. Nun kommt es darauf an, daraus konkrete Politik und klimafreundliches Handeln aller Staaten dieser Erde zu machen. Es braucht messbare Erfolge beim Klimaschutz!

Das fordern auch die über 30 namhaften Fachautoren, deren Beiträge zum Weltklimakongress nun in einem Buch zusammengefasst sind. Die Autoren informieren in verständlicher Weise über die verschiedenen Aspekte des Klimawandels und was die Menschen einschließlich der Politik dagegen tun können. Mit ihren Fachbeiträgen wollen die Autoren die breite Öffentlichkeit informieren und sensibilisieren für dies Thema, das alles Leben auf dieser Erde betrifft.

Die Bündnisgrünen in Borchen stellen fünf Exemplare dieses Buches zur Verfügung und übergeben sie an die katholischen öffentlichen Büchereien (KÖB).  In jedem Borchener Ortsteil soll ein Exemplar dieses Buches zur Verfügung stehen und ausgeliehen werden können. Die Bündnisgrünen hoffen durch diese Bücherspende, Bürgerinnen und Bürgern verlässliche und gut lesbare Informationen an die Hand zu geben.  So kann das Interesse für den Klimavertrag und die jetzt nötigen Schritte zum Klimaschutz geweckt werden.

In Borchen diskutieren die Menschen, nicht nur im Rat, welche die richtigen Maßnahmen zum Klimaschutz hier vor Ort sind.  Die Autoren des Buches machen deutlich, dass es jetzt notwendig ist entschlossen zu handeln. Die einzelnen Menschen und die Politik müssen bereit sein, die gewohnten Pfade zu verlassen. Es kommt darauf an den Weltklimavertrag zum Leben zu wecken: durch das Formulieren verbindlicher Ziele, durch konkretes Handeln vor Ort.

Auf dem Foto der Übergabe (von links nach rechts) Hartmut Oster, Petra Bartoldus, Leiterin der KÖB Borchen, mit Enkelin Johanna Bartoldus, und Guido Reitmeyer.