Stabwechsel in der Kreistagsfraktion: Kerstin Haarmann kommt – Harald Grünau bleibt

Zur Mitte der Amtszeit wechselt die Fraktionsspitze in der grünen Kreistagsfraktion. Einstimmig wählten die sieben Kreistagsmitglieder Kerstin Haarmann zur neuen Vorsitzenden. Stellvertreter wird ihr Vorgänger Dr. Harald Grünau.

„Ziel der grünen Kreistagsfraktion ist das nachhaltige Wirtschaften, Leben und Arbeiten im Kreis Paderborn“, erklärte Kerstin Haarmann. „Dazu gehört sowohl die vollständige Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes des Kreises Paderborn, welches ua. bis 2020 100% der Stromerzeugung im Kreis Paderborn aus Erneuerbaren Energien vorsieht, als auch eine erstklassige Digitale Infrastruktur und ein moderner, für alle bezahlbarer, öffentlicher Nahverkehr mit hohen Taktfrequenzen. Nur wenn diese Voraussetzungen erfüllt werden, ist der Kreis Paderborn attraktiv für seine Bürger und Bürgerinnen und potentielle Neubürger wie Studierende, Auszubildende und Zuwanderer.“

Die Juristin arbeitete früher unter anderem als Rechtsabteilungsleiterin bei Wincor Nixdorf, Bundesgeschäftsführerin des Verkehrsclubs Deutschland und Kämmerin des Landesverbandes Lippe. Die Paderbornerin vertritt die Grünen in den Verbandsversammlungen des Nahverkehrsverbundes Paderborn/Höxter und des Sparkassenzweckverbandes Paderborn-Lippe.

Haarmann löst Dr. Harald Grünau an der Spitze der Fraktion ab. Der Delbrücker Tierarzt leitete seit 2009 die Fraktion. „Politik im ländlichen Raum muss immer auch die natürlichen Lebensgrundlagen in den Blick nehmen. Für eine zukunftsfähige Landwirtschaft sind gesunde Lebensmittel bei tier- und umweltschonender Wirtschaftsweise zwei Seiten derselben Medaille“, benennt Grünau die Kernanliegen grüner Politik im Kreis Paderborn. Im Kreistag bleibt er stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Natur, Umwelt und Klimaschutz.