Wie Frauen aus “aller Herren Länder” Deutschland erleben – Lesung diesen Samstag

Grüne Frauen KV Paderborn (v.l.n.r.): Dr. Regina Sprenger, Susanne Schüssler, Martina Wolf-Sedlatschek, Sigrid Beer, Anja Podtschaske, Norika Creuzmann, Brigitte Tretow-Hardt

Frauen aus fünf Nationen lesen am Samstag ab 11:30 Uhr Gedichte, Interviews und Stellungnahmen zum Thema „Wie Frauen Deutschland erleben“. Wie werden Frauen von anderen gesehen? Wie sehen sie sich selbst? Und in welchem Zusammenhang steht dies zu ihrer Herkunft? Auf dem Rathausplatz stehen Texte der ghanaisch-deutschen Autorin May Ayim im Mittelpunkt, die die afrodeutsche Bewegung in den 80er Jahren mitbegründet hat.

Nach der Lesung der Grünen Frauen im Rahmen des Weltfrauentags ist Zeit für Gespräche über Rassismus, die politische Situation und Lebensrealitäten von Migrantinnen und Migranten in Deutschland. „Wir nehmen nicht hin, dass Nationalisten, Rechtspopulisten und Frauenfeinde die Zeit zurückdrehen wollen“, macht die Paderborner Landtagskandidatin der Grünen, Norika Creuzmann, deutlich. „Wir wollen weiter vorangehen und Frauenrechte konsequent durchsetzen.“

Es gibt in der Frauenpolitik zwar schon einige Erfolge zu verzeichnen: Ein Anfang wurde bei der Gleichstellung in Spitzenfunktionen der Wirtschaft gemacht und der Grundsatz „Nein heißt nein“ ist im neuen Sexualstrafrecht verankert. Der grünen Ratsfrau Susanne Schüssler reicht das allerdings noch nicht: „Das sind alles wichtige und notwendige Schritte in die richtige Richtung, aber auf dem Weg in eine gleichberechtigte Gesellschaft gibt es noch viel zu tun“, so Schüssler. „Ein Leben ohne einschränkende Rollenklischees muss für alle eine Selbstverständlichkeit werden. Die Verschiedenheit von Herkunft, Religion, Hautfarbe oder Geschlecht ist eine Bereicherung für unsere Gesellschaft und darf nicht als Grundlage rassistischer Hetze dienen.“