Innere Sicherheit – Persönliche Freiheit: Debattiert mit Monika Düker über Polizeipräsenz und Terrorismus

Wie sicher fühle ich mich? Wie sicher lebe ich in NRW?  Was denkst Du?  Als Antwort zählen die einen die Anzahl der Streifenwagen, andere interpretieren die Kriminalstatistik.  Der Streit zwischen Innerer Sicherheit und Freiheit gehört zu den Wahlkampfklassikern. Natürlich: (Un)Sicherheit wie Freiheit sind auch subjektive Gefühle.

Nur eine personell gut aufgestellte und hoch qualifizierte Polizei kann wirksam Straftaten aufklären, Kriminalität bekämpfen und auf besondere Gefahrenlagen angemessen reagieren. Wir Grünen wollen dafür sorgen, dass mehr Polizist*innen auf den Straßen unterwegs sind.

Der NSU-Terror und der Anschlag von Amri stellen die Arbeitsweisen der Ermittlungsbehörden, aber auch unser Rechtsverständnis in Frage. Wir Grünen stellen Sicherheit immer in den Dienst der Freiheit und sagen ehrlich: 100-prozentige Sicherheit wird es niemals geben. Wer Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren. Eine Aushöhlung der Bürgerrechte oder des Datenschutzes sind mit uns Grünen nicht zu machen.

Wie schaffen wir es, Freiheit zu sichern? Und dies überzeugend, wirksam und nachfühlbar? Debattiert mit & fragt nach bei Monika Düker. Sie ist Expertin für Innen- und Rechtspolitik, grüne Sprecherin im Untersuchungsausschuss „Fall Amri“, Mitglied im NSU-Untersuchungsausschuss sowie

Dienstag, 4. April, 19:00 Uhr,

DEELENHAUS, Paderborn, Ükernviertel, Krämerstraße 8-10 

Alle sind herzlich willkommen! Wir freuen uns auf Eure Fragen und einen spannenden Abend mit Monika.