Neptun wird zum Frauenheld – Aktion am Weltfrauentag 2017

„Männer haben Denkmäler, Frauen haben Zukunft“ – Unter diesem Motto stand die Aktion der Paderborner Grünen am Weltfrauentag 2017.

Mit einer Leiter, pinken Mützen und Plakaten unter dem Arm machten sich ein paar engagierte Menschen auf den Weg zum Neptunbrunnen auf dem Marktplatz. Angelehnt an die Proteste des Women´s March in Washington waren pinke Strickmützen, sogenannte „Pussyhats“, das Merkmal der lustigen Aktion. Um ein Zeichen für Frauenrechte, weniger Gewalt an Frauen und gegen rassistische Hetze zu setzen, wurde der Neptunbrunnen pink bemützt. Die einhellige Meinung aller, ebenfalls bemützten, Anwesenden: „Der Farbtupfer tut dem Neptun echt gut. Steht ihm!“ Auch ein paar Marktbesucher wurden durch die pinken Mützen auf die Aktion aufmerksam, kamen zwischen den Marktständen hindurch zum Brunnen und machten Fotos. Insgesamt gab es nur positive und lustige Reaktionen.

Hintergrund der deutschlandweiten Aktion ist, dass die meisten Denkmäler Männer und keine Frauen zeigen, auch in Paderborn. „Mit der Aktion wollen wir auf Missstände wie Gehaltsunterschiede, fehlende Plätze in Frauenhäusern oder sexuelle Übergriffe aufmerksam machen.“, erklärt Kreisvorsitzende Norika Creuzmann. Die Aktion stellt einen weiteren Schritt in Richtung gleichberechtigte und feministische Gesellschaft dar, in der Frauenrechte konsequent durchgesetzt werden und alle Menschen unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, Hautfarbe, Herkunft oder Religion frei leben können.

Hoffen wir, dass Neptun seine Mütze als Symbol für unseren feministischen Protest noch lange behalten darf und dadurch vorbeigehende Menschen zum Nachdenken anregt!