Klima schützen & Kohle stoppen – Grüner Demozug startet am Samstagmorgen ab Paderborn Hbf

Dass die Kohlebagger aus dem rheinischen Braunkohleabbau die in Bonn startende Weltklimakonferenz COP23 einfach so wegschaufeln – diese Gefahr ist realer als die Öffentlichkeit meint. Natürlich rattern die Baggerungetüme (Foto: ein RheinBraun-Bagger bei Gatzweiler) jetzt nicht auf ihren Raupenketten nicht auf die UN-City in den Rheinauen zu. Aber die Bundesrepublik braucht dringend einen zügigen Ausstieg aus der klimafeindlichen Kohle, um die selbst gesteckten Ziele beim Klimaschutzabkommen von Paris einzuhalten.

Schluss mit den den 20 dreckigsten Kohlekraftwerken, eine verbindliche Begrenzung der Kohlestrommenge und ein verbindlicher Fahrplan für einen schnellen & sozialverträglichen Kohleausstieg sind aus der Sicht der Grünen erforderlich. Die Jamaika-Verhandlungen stocken an diesem Punkt.

Deutschland verfehlt seine selbst gesteckten Klimaziele krachend.  Der Lobbyismus der Kohlekonzerne im Energie- und Automobilsektor verhindert bislang eine wirksame Umsetzung der Reduktionsziele. Bis 2020 erreicht die Bundesrepublik eine Verminderung von etwas mehr als 30 %, hat das BUndesumweltministerium jetzt prognostiziert. Nötig und vereinbart sind aber 40%. Deutschland führt die Liste der Klimasünder in Europa an und gehört zu den sieben Ländern, die für 63 % der weltweiten Treibhausgas-Emissionen verantwortlich sind.

Die freiwilligen Reduktionsziele reichen bei weitem nicht aus, um den Temperaturanstieg auf 1,5 Grad zu begrenzen. Selbst das 2 Grad-Minimalziel steht zur Disposition, denn die USA haben sich mit Trump aus dem Abkommen verabschiedet.

Demonstrieren wir für konsequenten Klimaschutz!

Fahrt mit zur großen Demo KLIMA SCHÜTZEN – KOHLE STOPPEN nach Bonn. Der Kreisverband sponsert drei Fünfergruppe-Schöne-Tag-NRW-Tickets. Wer im Demozug mitfahren will, am besten eine kurze Mail an buero@gruene-paderborn.de schicken oder 05251 / 2 65 49 anrufen. Treffpunkt ist Paderborn Hauptbahnhof um 8 Uhr.