Frauen wirksam vor häuslicher Gewalt schützen!

Internationaler Tag gegen Gewalt gegen Frauen

“Das vor zehn Jahren in Kraft getretene Gewaltschutzgesetz zeigt Wirkung: In 2011 haben in NRW 22.300 Opfer Anzeige gegen den prügelnden Partner erstattet“, erklärt Norika Creuzmann, Kreisvorsitzende der Grünen in Paderborn, zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am kommenden Sonntag. „Für viele Frauen ist die Bedrohung allerdings so groß, dass es mit einer Anzeige nicht getan ist – sie müssen sich ans Frauenhaus wenden. Darum war es wichtig, im rot-grünen Koalitionsvertrag die Sicherung der Frauenhäuser in NRW zu verankern.“

Creuzmann sieht jedoch weiteren Handlungsbedarf: „Neueste Studien sagen uns, dass die unterschiedlichen Bedarfe bei der Schutzunterbringung konkretisiert oder gänzlich neu ermittelt werden müssen. Denn jede Frau in NRW – und damit natürlich auch psychisch Erkrankte oder Suchtkranke, mit Handicap, Migrationshintergrund oder mit Kindern – muss eine sichere Unterbringung finden können, schnell und unbürokratisch, es muss eine einheitliche gesicherte Finanzierung gewährleistet sein. Derzeit gibt es von Kommune zu Kommune teilweise sehr große Unterschiede. Das wollen wir Grüne in NRW (Foto) ändern. Und deshalb sind Bedarfsanalysen in NRW unerlässlich. Ziel Grüner Politik ist es, dass jede Frau die Gewaltspirale durchbrechen kann.“

Artikel kommentieren

Kommentar verfassen