Heute in Morgen denken – Debatte in Lichtenau über den ländlichen Raum und sein Entwicklungspotential

Norwich_Ruesse_Wahlkampfbild_2012Eine moderne und entwicklungsfähige bäuerliche Landwirtschaft bildet die Grundlage einer intakten ländlichen Kulturlandschaft. Bäuerliche Familienbetriebe müssen sich aber in einem neuen dörflichen Umfeld bewegen. In einer Gesellschaft, deren Mitglieder sich immer weiter von der Produktion ihrer Lebensmittel entfernen, stoßen Boden- und umweltbelastende Ackerbauformen und eine Konzentration in der Nutztierhaltung auf wachsende Inakzeptanz.

Es gibt keinen günstigeren Standort für die Windkraft als die Paderborner Hochfläche. Von der regionalen Wertschöpfung profitiert die Energiestadt Lichtenau. Die demographische Dynamik verändert das Leben auf den Dörfern. Zunehmend schwieriger wird es, die Daseinsfürsorge für Alt und Jung zu gewährleisten.

Hier und jetzt entscheiden wir, wie unsere Kinder und Enkel leben werden.  Das Paderborner Land bietet Entwicklungspotential. Wie nutzen wir es? Wie kann die Politik den ländlichen Raum wirksam und nachhaltig stärken?

Diese Fragen diskutieren Norwich Rüße (MdL), agrarpolitischer Sprecher der NRW-Landtagsfraktion und Dr. Harald Grünau, Landratskandidat von Bündnis 90/Die Grünen am 20. Mai ab 19:30 Uhr  in der Begegnungsstätte Lichtenau. Es moderiert Martina Wolf-Sedlatschek von den Lichtenauer Grünen.