Liebefeld ist bunt

Null zu rund tausend-und-einhundertfünfzig lautete das Zahlenverhältnis Pegida OWL zu kunterbunten Gegendemonstrant*innen gestern Abend auf dem Bielefelder Bahnhofsvorplatz. „Im Januar war die Stimmung durch Pegida wesentlich angeheizter“, erinnerte der grüne Kreisvorsitzende Carsten Birkelbach an die große Demo im Januar. „Aber wir müssen weiterhin den Anfängen von Fremdenfeindlichkeit wehren, selbst wenn es heute nur bei Ankündigungen geblieben ist.“

Samba-Rhythmen, Straßenkünstler und Theaterperformance zu Flüchtlingen gaben der Demonstration den Charakter eines Sommertreffens der Zivilgesellschaft, bei dem Oberbürgermeister und Ratsmitglieder aller Couleur sich einreihten. Nur der fieselige Nieselregen hatte sich eher auf Rechtspopulisten eingestellt.

Die Initiatoren des Bielefelder Bündnisses gegen Rechts zeigten klare Kante gegenüber den fremdenfeindlichen Ausfällen von Pegida und verwiesen auf Vorfälle in OWL wie den Anschlag auf das Flüchtlingsheim in Porta Westfalica. Bewusst setzten sie auf ein gemeinsames und buntes Zeichen für Toleranz und Weltoffenheit. „Liebefeld ist bunt“ und „Danke für die Vielfalt“ lauteten die Parolen auf den Transparenten über der Menge. „Ich treffe hier auf Grüne aus ganz OWL“, freute sich Ludger Roters (Foto), der aus Höxter gekommen war.

Direkt vor dem Bahnhof hatte sich eine gut organisierte Spontandemonstration von kurdischen Verbänden aus 150 Personen gebildet, die gegen den Terroranschlag der IS protestierte. Deren Gemütslage war deutlich kämpferischer. „Hoch die internationale Solidarität“, schallte es herüber.

Und die groß angekündigte Pegida Region OWL? Der Organisator Borgartz hatte bereits am Sonntag via Facebook angeblich aus „organisatorischen Problemen“ und wohl wirklich aufgrund von Streitigkeiten über die Rednerliste seine Demonstrationsankündigung zurückgezogen. „Tja, viertausend haben sie getönt und dann standen nur 1000 im Regen. Haha!“, kommentiert seine Facebook-Seite. 0 zu 1.150 ist auf jeden Fall ein Faktum. Wir bleiben (w)achtsam.