Grüne in freier Wildbahn – Grüner Nationalparktag führt in die Moosheide

Natürlich gibt es auch 2015 wieder einen grünen Nationalparktag: In diesem Jahr laden die OWL-Grünen family & friends ganz herzlich zu einer Wanderung an dem Emsquellen in Hövelhof und in die Moosheide ein. Bitte merkt Euch schon mal den Samstag, 29. August vor. “Wir starten um 14 Uhr am Infozentrum „Emsquellen“ und schauen uns auf unserer Tour (insgesamt ca. 4 km) zunächst die Senner Pferde an. Von dort aus geht es zum Naturschutzgebiet Moosheide. Frau Christel Schröder von der Biologischen Station Paderborn-Senne wird uns fachkundig führen und die Schönheiten und Sehenswürdigkeiten der Sennelandschaft nahe bringen. Im Anschluss daran haben wir uns die Einkehr bei Familie Maciewski redlich verdient. Dort können wir dann noch gemütlich zusammensitzen und uns weiter über die Zukunft der Senne austauschen”, beschreibt Martina Denkner den Ablauf. Die Szenerie auf der Moosheide, die uns erwartet, hat Dirk Tornede vom Natur-Infozentrum Senne und NABU-Umweltbildungshaus im Prinzenpalais fotografiert.