Grünes Kino zeigt Snowdon – Debatte mit Matthi Bolte über Datenschutz und Freiheit

Film ab heißt es heute in der Kamera, Bielefeld, Feilenstraße 4. Die Diskussionen um ein neues BND-Gesetz zeigen, wie topaktuell der Thriller „Snowden“ ist. US-Regisseur Oliver Stone zeichnet die Geschichte des Whistleblowers Edward Snowden nach. Seit Snowden 2013 mit der Veröffentlichung zahlreicher streng geheimer Dokumente das Ausmaß der Überwachung durch amerikanische Geheimdienste aufdeckte, wird er in den USA als Staatsfeind gehandelt und lebt im Russischen Exil. Oliver Stones „Snowden“ greift auf eindrückliche Weise auf, mit welchem Mut Edward Snowden für seine Überzeugungen sein bisheriges Leben aufgab und die NSA-Affäre auslöste. Die Ungeheuerlichkeit der staatlichen Überwachung der Bürger*innen macht uns als Zuschauer*innen erneut sprachlos.

Im Anschluss an den Film diskutieren wir mit dem Datenschutzexperten Matthi Bolte (Foto). Matthi Bolte ist netz- und datenschutzpolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion NRW. Was wissen wir heute über die Ausspähung durch Geheimdienste? Mit welchen Konzepten möchten die GRÜNEN den Datenschutz für Bürger*innen gewährleisten? Was wurde in NRW bereits umgesetzt? Diese Fragen und viele weiter finden im Rahmen der an den Film anschließenden Diskussion ihren Platz.