Nur wenige Tage nach dem Abschied aus dem Bundestag, kündigt Peer Steinbruck seinen Wechsel zur Bank ING-DiBA an. Nach José Manuel Barroso ist es der zweite hochrangige Politiker- Wechsel zu einer Großbank in kurzer Zeit. Den schnellen Seitenwechsel kommentiert Sven Giegold, finanz- und wirtschaftspolitischer Sprecher der Grünen im Europäischen Parlament:
“Diese schnellen Seitenwechsel sind Futter für den Politikerverdruss. So schnell wie Steinbrück ging kaum ein Politiker durch die Drehtür zwischen Politik und Wirtschaft. Steinbrück begibt sich in die umrühmliche Gesellschaft von Ex-EU-Kommissionschef Barroso und anderen Politikern, die zu schnell nach ihrem Mandat in die Wirtschaft wechselten. Wer aus dem Parlament ohne Abkühlungsphase direkt in ein Unternehmen geht, stellt nachträglich die Unabhängigkeit seiner politischen Entscheidungen in Frage. Der Fall Steinbrück zeigt, dass wir Karenzzeiten für Abgeordnete brauchen. Zumindest eine Abkühlungsphase von 24 Monaten, in der ein Abgeordneter nach dem Mandat nicht in Interessenskonflikte begeben darf, wäre angemessen.
Mit solchen Seitenwechsel nähren Politiker das Misstrauen von Bürgern, das sie selbst kritisieren. Wir Politiker müssen uns Regeln geben, die für Transparenz und Vermeidung von Interessenskonflikten sorgen. Nur scharfe Regeln im Umgang mit Interessenskonflikten können die Gemeinwohlorientierung der Politik glaubhaft untermauern.”
Das Foto zeigt Sven Giegold in der Bank für Kirche und Caritas, aber bei der Diskussion über die Finanzmarktkrise.
Verwandte Artikel
Grüne fragen, wie die Stadt Paderborn Gas und Strom sparen kann
Für die nächste Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses hat die grüne Ratsfraktion Paderborn das Thema Energiesparen in der Verwaltung und den kommunalen Betrieben auf die Tagesordnung gesetzt. „Die Erdgasverknappung als…
Weiterlesen »
Ein Jahr nach dem Fall von Kabul: Fehler aufklären, afghanische Zivilgesellschaft weiter unterstützen
Anlässlich des Jahrestages des Falls von Kabul am 15.08. 2021 erklären Schahina Gambir, Obfrau in der Enquete-Kommission „Lehren aus Afghanistan“ (Foto) und Robin Wagener, Obmann im Untersuchungsausschuss zur Evakuierungsmission Afghanistan:…
Weiterlesen »
Sich beherzt für die Menschen einsetzen – Staffelübergabe von Sigrid Beer an Norika Creuzmann
Wie oft an diesem Sonntagvormittag Worte des Dankes gesprochen wurden, lässt sich nur schwer sagen. Bei der Staffelübergabe zwischen der bisherigen grünen Landtagsabgeordneten Sigrid Beer und ihrer Nachfolgerin Norika Creuzmann…
Weiterlesen »