Bauprojekte in der Paderaue? Grüne wollen klare Ansage der Stadt

Mit einer Anfrage an den Rat wollen die Grünen eine klare Aussage der Verwaltung bekommen, ob in der Paderaue Bauprojekte geplant sind. Aktuell befürchten viele Paderbornerinnen und Paderborner wegen der laufenden Planung am Kalberdanz eine Bebauung des Landschaftsschutzgebietes Padertal/Paderauen oder in der unmittelbaren Nachbarschaft. Auch die Bürgerinformation zum Bebauungsplan „Am Kalberdanz“ konnte die Bedenken nicht ausräumen. Daher richten sich die Grünen schriftlich mit vier Fragen an die Verwaltung.

Zwei Fragen beziehen sich auf das Landschaftsschutzgebiet Paderaue. „Zunächst einmal wollen wir wissen, ob es irgendwelche Überlegungen gibt, dort zu bauen“, so Fraktions-sprecher Klaus Schröder. Weiter wolle man wissen, ob die Stadt plane, die Grundstücke an der Pader ganz oder teilweise aus städtischem Besitz zu verkaufen. „Wir gehen davon aus, dass die Stadt diese Fragen mit einem klaren ‘Nein’ beantworten kann“, erläutert der Fraktionssprecher die Fragestellung, „Aber so eine klare Aussage ist jetzt nötig.“

Die Fragen drei und vier beziehen sich auf die angrenzenden Grundstücke. Dazu wollen die Grünen wissen, ob es über die Pläne am Kalberdanz hinaus noch Überlegungen gebe, auf diesen Grundstücken die Baugrenzen auszuweiten oder ob es auch nur Anfragen in diese Richtung gegeben habe. „Die Stadt muss die Befürchtungen und Bedenken der Bürger aufgreifen und Klarheit schaffen!“, fordert die grüne Ratsfrau Susanne Schüssler. „Deshalb richten wir als Ratsfraktion diese Fragen an die Verwaltung.“