Grüne: Schwarzmalerei von Alois Lienen widerlegt – Alle Stellen an Paderborns Grundschulen besetzt

„Die Personalausstattung an den Paderborner Grundschulen beträgt im IST über 100 Prozent. Alle im laufenden Schuljahr ausgeschriebenen Grundschul-Lehrerstellen sind besetzt worden“, heißt es in der vorliegenden Antwort des Schulrats auf die Anfrage der Grünen im Schulausschuss. Damit widerlegt die Schulaufsicht die Aussagen des Schulausschussvorsitzenden Alois Lienen (CDU). Im Februar hatte Lienen als Schulausschussvorsitzender und CDU-Ratsherr in der Presse die Eltern aufgeschreckt, indem er eine personelle Misere an den Paderborner Grundschulen beschwor und sogar soweit ging, den Bildungsauftrag in Gefahr zu sehen. Dabei bezog er sich auf eine Umfrage des VBE, einer eher konservativen Lehrergewerkschaft.

„Schon ein Anruf bei der Schulaufsicht hätte gereicht, um in Erfahrung zu bringen, dass es eine derartige Problemlage in Paderborn nicht gibt“, kommentiert das grüne Schulausschussmitglied Petra Tebbe. „Unverantwortlich ist es, mit solchen Behauptungen in die Öffentlichkeit zu gehen und sich nicht im Geringsten vorab zu vergewissern, ob die Umfrage in Paderborn überhaupt zutrifft. Mit unserer Anfrage wollten wir Klarheit für die Eltern schaffen. Wir freuen uns, die sehr gute Stellenbesetzung vom Schulrat bestätigt zu bekommen.“

Des Weiteren hatte Lienen gefordert, dass seitens der Landesregierung nachhaltige Maßnahmen gegen den Personalmangel nötig wären. Auch diese Aussage traf er ohne die Sachkenntnis, dass ein ganzes Maßnahmenpaket schon längst in Kraft ist. „Alle Paderborner Grundschulleitungen haben das Maßnahmenpaket der Landesregierung aufgegriffen“, bestätigt nun der Schulrat in seiner Antwort.

„Nur weil wir Wahlkampf haben, sollten der Schulausschussvorsitzende und die CDU-Ratsfraktion, sich nicht dazu hinreißen lassen, mit haltlosen Behauptungen Schwarzmalerei zu betreiben. Hätte Herr Lienen sich wirklich Sorgen gemacht, hätte er nur den Weg zu dem für diese Auskünfte zuständigen Schulamt des Kreis Paderborn finden müssen. So viel erwarten wir von einem Ausschussvorsitzenden,“ kritisiert Susanne Schüssler, grünes Schulausschussmitglied.