“Europe Calling”: Diskutiert mit Wettbewerbskommissarin Vestager und Sven Giegold über Wettbewerbspolitik in globaler digitalisierter Wirtschaft

Einladung von Sven Giegold: “Am kommenden Montag habt Ihr/haben Sie die Möglichkeit, live und direkt mit einer der mächtigsten europäischen Politikerinnen zu sprechen: EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager steht Euch und Ihnen Rede und Antwort! Niemand hat in den letzten Jahren die Verbraucher- und Gemeinwohlinteressen so vehement gegen große Firmen wie Apple, Microsoft und Facebook verteidigt und ihnen das Stoppschild gezeigt. Sie war es, die Apple in Irland die Rekord-Strafe von 13 Milliarden Euro wegen illegaler Steuervorteile aufgebrummt hat. Sie wird entscheiden, ob Bayer und Monsanto fusionieren dürfen.

Über die Diskussionsserie “Europe Calling” können Sie am Montag direkt mit Kommissarin Vestager ins Gespräch zu kommen. “Europe Calling” ist eine Videokonferenz über Ihren normalen Webbrowser. Über ein einfaches “Webinar”-Programm sehen und hören Sie live, wie Vestager spricht. Sie können sich auch zu Wort melden und direkt mit ihr über Ihr Mikrofon diskutieren. So kommt Europa dichter an Bürgerinnen und Bürger. Mischen Sie sich ein – von zuhause aus! Alles was Sie brauchen ist ein Computer oder Smartphone mit Internetverbindung oder auch ein ganz normales Telefon. Nötig ist nur aus technischen Gründen eine Anmeldung vorab.

Meldet Euch/melden Sie sich an und diskutiert/diskutieren Sie direkt mit Kommissarin Margrethe Vestager: Wie sollte Europas Wettbewerbspolitik auf die globale digitalisierte Wirtschaft reagieren?

Europe Calling: Europas Wettbewerbspolitik in der globalen digitalisierten Wirtschaft Montag, 29. Mai, 16:00 Uhr – 16:45 Uhr

Jetzt zum Webinar anmelden (technisch notwendig!): https://attendee.gotowebinar.com/register/3398866801642901763

Zum Hintergrund:

Globalisierung und Digitalisierung bringen neue Gefahren für faire Märkte mit sich. Neue oligopolistische Internet-Giganten konzentrieren mehr und mehr Macht. Mit ihrer Kontrolle über unsere Daten geht eine wachsende Gefahr für unsere Freiheit einher. Müssen Facebook, Google & Co. entflochten werden? Welche zusätzlichen Rechte braucht die europäische Wettbewerbspolitik?

Zur Reihe Europe Calling:

Europäische Diskussionen erreichen viele Menschen kaum, obwohl sie alle Bürgerinnen und Bürger betreffen. Mit einem digitalen Veranstaltungsformat möchte ich den Zugang zu europäischer Politik erleichtern und die Diskussion über notwendige Veränderungen befeuern. Die Idee ist simpel: Gemeinsam mit einem oder mehreren Referent*innen diskutiere ich online über ein “Webinar”-Tool zu aktuellen europäischen Themen – und mehrere hundert Gäste können dabei sein, ob vom heimischen Sofa, dem Büro oder sogar von unterwegs.

Jetzt zum Webinar anmelden: https://attendee.gotowebinar.com/register/3398866801642901763

Und so geht’s: Vorab über diesen Link zum “Webinar” anmelden, dem per Mail versandten Bestätigungslink folgen und dann zum entsprechenden Zeitpunkt einwählen. Von da an ist alles selbsterklärend: Auf dem Bildschirm werden die/der Sprecher*in oder eine Präsentation angezeigt. Über den Chat können Wortbeiträge angemeldet oder auch direkt geschrieben werden. Und ich als Moderator leite durch Vortrag und Diskussion.

Probleme bei der Anmeldung? Mein Mitarbeiter im Düsseldorfer Büro, Felix Banaszak, steht vorab und während der Diskussion für Nachfragen zur Verfügung: +49 (0) 211 936530-11 / felix.banaszak@gruene-europa.de

Ich würde mich sehr freuen, mit Euch und Ihnen zu diskutieren. Ebenso freue ich mich über Weiterverbreitung dieser Einladung an mögliche weitere Interessierte.