Über Umleitungen rechtzeitig informieren – Wie kommunizieren Stadtverwaltung und PaderSprinter?

Gerade im Innenstadtbereich kommt es immer wieder zu Verlegungen der Fahrtrouten des PaderSprinters. Ursachen sind Baustellen, aber auch Stadtfeste oder andere Veranstaltungen.  

„Wiederholt haben sich Bürgerinnen und Bürgern bei uns grünen Ratsmitgliedern beschwert, dass die Ankündigungen der Routenänderungen im Busverkehr sehr kurzfristig erfolgen und teilweise erst am Tag des Ereignisses kommuniziert werden.”, berichtet der grüne Mobilitätsexperte Stefan Schwan. “Besondere Kritik haben damals die fehlenden Informationen über die Schließung der Zentralstation hervorgerufen.“ Nach dem Eindruck vieler Bürger hätten außerdem in den letzten Jahren Routenverlegungen des PaderSprinters zugenommen.

Dies möchte die Ratsfraktion nun aufklären. Mit einer Anfrage im Ausschuss für Bauen, Planen und Umwelt erfragt die grüne Ratsfraktion genauere Auskünfte, nach welchen Kriterien die Stadtverwaltung über eine Sperrung oder Verlegung von Buslinien entscheidet und ob der PaderSprinter in den Entscheidungsprozess einbezogen oder lediglich über das Ergebnis informiert wird.

„Wir wollen, dass die Kommunikation über geänderte Routen und Sperrungen zukünftig  besser funktioniert! Dazu müssen Verwaltung und PaderSprinter enger zusammenarbeiten, um die Fahrgäste rechtzeitig und umfassend zu informieren.”, erklärt das grüne Ratsmitglied Florian Rittmeier. Die Fraktion schlägt vor, dass im Ausschuss für Bauen, Planen und Umwelt für 2017 ein Terminplan vorgestellt wird, zu welchen weiteren Anlässen noch mit größeren Routenverlegungen zu rechnen ist.