GJ goes Summercamp

Am letzten Wochenende, von Donnerstag, dem 19. Juli bis Sonntag dem 23. Juli fand in Euskirchen das Sommercamp der Grünen Jugend NRW statt. Die 60 Teilnehmer*Innen wählten zwischen vielen Workshops zu grünen Themen, beispielsweise „Was  ist eigentlich Antisemitismus? – Eine Einführung ” oder „Von der Willkommenskultur zur Notstandsstimmung”.

Der Workshop „Kohleproteste und Klimaaktivismus 2017: Wo stehen wir, worum geht es?” gab einen spannenden Überblick rund um die „Ende Gelände“ Proteste. Sie finden dieses Jahr zwischen dem 24. und 29. August im Rheinland statt. Unter anderem soll bei der Aktion „Kohle erSetzen“ ein Schienenweg zu einem Kohlekraftwerk besetzt werden. „Kohlestrom ist mittlerweile überholt und nicht mehr zeitgemäß”, erklärt Christian Gerken, Sprecher der Grünen Jugend Kreis Paderborn. “Wenn das Pariser Klimaabkommen eingehalten werden soll, muss die Kohle so schnell wie möglich durch Sonne und Wind ersetzt werden“.

Zusätzlich wird es dort auch einige kleinere Aktionen geben, beispielsweise die „Rote Linie“ – eine Menschenkette. Jamie Miller fasst zusammen: „Alles in allem hat uns das Sommercamp viel Spaß gemacht und war sehr informativ”. Die GJ Paderborn war gleich mit vier Leute auf dem Sommercamp vertreten gewesen.