Norika Creuzmann zur BDK in Hannover

Herzlichen Glückwunsch, Annalena Baerbock, herzlichen Glückwunsch, Robert Habeck! Mit euch legen wir einen starken Neustart hin! An diesem Wochenende haben wir grüne Geschichte geschrieben.

Nicht allein, weil Baerbock und Habeck neue Vorsitzende der Grünen sind. Nein, ihre Wahl ist ein starkes Signal: Die Grünen sind wieder da. Wir haben ein leidenschaftliches Spitzenteam gewählt, das nicht mehr zwischen Parteiidealismus und Regierungspragmatismus unterscheidet.

Mehr als je zuvor wollen wir Grünen hart streiten, so nehme ich die Aufbruchsstimmung der Bundesdelegiertenkonferenz wahr. Die gescheiterten Jamaika-Verhandlungen haben bei uns ein neues Zusammengehörigkeitsgefühl geschaffen.

Und während sich die CDU und die SPD mit letzter Kraft durch die Koalitionsverhandlungen schleppen wollen, schöpfen wir neue Kraft und bündeln unsere Energie für die anstehenden Herausforderungen. Und ich danke Robert Habeck für den Satz “Wir müssen unserer Gegenwart eine Idee geben, die Ökologie und Soziales verbindet.” Denn diesem Gedanken folge ich schon längere Zeit.