Tschernobyl mahnt: Energiewende jetzt! – Mahnwache am Donnerstag vor dem Rathaus

Am 26. April 1986 explodierte ein sowjetischer Reaktor in Tschernobyl und schleuderte eine radioaktive Wolke in die Luft, die quer über Europa zieht. Zehn Tage dauerte es, bis der Brand im AKW gelöscht war. Eine Fläche größer als Griechenland wurde so stark verstrahlt, dass 350.000 Menschen umgesiedelt werden mussten. Auf dem Foto ein Denkmal an das Nukleardesaster vor dem AKW.

An diesen Super-GAU erinnern die Grünen, der Umweltverein pro grün, der BUND-Kreisverband und der Regionalverband Erneuerbare Energien OWL mit einer Mahnwache am Donnerstag ab 17:30 Uhr vor dem Paderborner Rathaus. Das Atomdesaster erinnere daran, welche wenig kalkulierbare Risiken wir uns mit dem AKW-Betrieb einhandeln, und wie überfällig eine konsequente Energiewende ist, erklären die Organisatoren. Redebeiträge und Livemusik wechseln sich bei der einstündigen Mahnwache ab.