Fahrradfreundlichkeit fördern – Grüne fragen nach Radabstellplätzen für Kindergärten

Mit Blick auf das Ziel „fahrradfreundliche Stadt“ fragt die grüne Ratsfraktion im Betriebsausschuss Gebäudemanagement jetzt nach den Fahrradabstellmöglichkeiten in den städtischen Kindergärten. „In den mehr als 30 städtischen Kindergärten arbeiten nicht nur viele Menschen, die zur Arbeit fahren, sondern auch die Kinder werden von den Eltern täglich gebracht und wieder abgeholt“, erklärt das grüne Ausschussmitglied Claus-Jürgen Wagner. „Die Motivation, diese Wege mit dem Rad zu erledigen steigt natürlich mit den Möglichkeiten, das Fahrrad sicher und komfortabel abzustellen.“ 

Deshalb wollen die Grünen wissen, welche Arten von Fahrradabstellanlagen in den städtischen Kindergärten vorhanden sind und wie die benötigten Kapazitäten ermittelt werden. Außerdem erkundigen sie sich, ob es überhaupt eine städtische Richtlinie für die Einrichtung von Fahrradabstellanlagen gibt. „Mit Blick auf die Fahrradanhänger ist es heutzutage wichtig, dass ausreichend Platz vorhanden ist, um zu halten bzw. den Anhänger auch abzustellen“ erklärt Wagner.

„Die Stadt Paderborn hat sich auf die Fahnen geschrieben, den Radverkehr zu fördern“, erläutert Florian Rittmeier. „Wir finden, gute Halte- und Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und Anhänger gehören unbedingt dazu.“