Artikel 11: “Unschuldsvermutung” – Der Countdown zur Erklärung der Allgemeinen Menschenrechte

“Jeder Mensch, der einer strafbaren Handlung beschuldigt wird, ist so lange als unschuldig anzusehen, bis seine Schuld in einem öffentlichen Verfahren, in dem alle für seine Verteidigung nötigen Voraussetzungen gewährleistet waren, gemäß dem Gesetz nachgewiesen ist.

Niemand kann wegen einer Handlung oder Unterlassung verurteilt werden, die im Zeitpunkt, da sie erfolgte, auf Grund des nationalen oder internationalen Rechts nicht strafbar war. Desgleichen kann keine schwerere Strafe verhängt werden als die, welche im Zeitpunkt der Begehung der strafbaren Handlung anwendbar war.”

“in dubio pro reo” sagten die alten Lateiner, “im Zweifel für die Angeklagten”. Das bedeutet, wenn Zweifel an der Schuld einer / eines Angeklagten bestehen, müssen diese ausgeräumt oder widerlegt werden. Eindrucksvoll in Szene gesetzt im dem amerikanischen Filmklassiker “Die zwölf Geschworenen” von 1957, wo ein couragierter Mann ein Hinrichtungsurteil in Frage stellt und die Gerichtsjury dazu bingt, den Angeklagten freizusprechen.

 

Zur Vorstellung der weiteren Artikeln der Erklärung 

Offene Bühne für Menschenrechte

Für Dienstag, den 11. Dezember, ab 19 Uhr laden die Paderborner Grünen ins Café Röhren.

Wir nehmen das Jubiläum zum Anlass auf die Situation der Menschenrechte aufmerksam zu machen.

Und das nicht nur durch unser politisches Statement, sondern ganz persönlich, durch unsere Betroffenheit aber natürlich auch Hoffnung, die wir mit den Menschenrechten verbinden. Zum Ausdruck bringen wir das oft in dem wir auf ein Gedicht, einen Text, ein Lied oder Bild verweisen und sagen: Das trifft es! Einige können das natürlich direkt mit eigenen Mittel ausdrücken. Am besten kann man/frau sich konkret auf einen der Artikel beziehen (siehe link unten) zum Beispiel Folterverbot (Art 5) oder Recht auf freihe Berufswahl (Art 23) oder Recht auf Bildung (Artikel 26).

Diesen Abend wollen wir gemeinsam gestalten, in dem wir wie auf einer ‚Offenen Bühne‘ zu diesem Thema gesammelte Beiträge gemeinsam oder auch einzeln präsentieren, jeder soweit er/sie kann und will.