Frischer Schwung bei den Grünen – Mitgliederversammlung im Mühlencafé

„Die Ergebnisse der Europawahl haben uns alle hoch motiviert. Jetzt gilt es, den gewonnen Schwung in die politische Arbeit zu führen“, so die Paderborner Kreisvorsitzende der Grünen, Norika Creuzmann. Ein erster Schritt in die Richtung wurde jetzt bei der Versammlung des Kreisverbands getan: Mit großer Mehrheit wurde die Bad Lippspringerin zusammen mit Carsten Birkelbach aus Salzkotten als Vorsitzende im Amt bestätigt. Vervollständigt wird das Team durch die Schatzmeisterin Gerda Werth.

Zur Versammlung im Mühlencafé strömte eine ungewohnt große Teilnehmerzahl. Besonders freute sich der Vorstand über die vielen Neumitglieder, die erstmals aktiv in die grüne Politik hineinschnupperten. Dies zeigte sich am großen Interesse an den Posten im Kreisvorstand. Alle Plätze wurden zwischen Frauen und Männern quotiert. Sechs der elf Beisitzerinnen und Beisitzern sind neu gewählt worden, unter ihnen auch zwei Mitglieder der Grünen Jugend.

Auf die Nachwuchsorganisation setzt der Kreisvorstand große Hoffnung, schlägt diese eine Brücke zur neu gegründeten Hochschulgruppe campusgrün Paderborn. Ebenfalls gewählt wurden die Bundesdelegierten sowie die Vertreter für den Bezirksrat. „So eng verzahnt und gut aufgestellt können wir wunderbar die nächsten Schritte in Angriff nehmen“, freut sich Carsten Birkelbach.

So votierte der NRW-Parteitag am Wochenende einmütig für den Antrag des Kreisverbandes, Kindern, die Gewalt erfahren mussten, besser fachlich zu unterstützen. Mobilität, Frauenpolitik Digitalisierung und die Debatte über das neue grüne Grundsatzprogramm werden inhaltliche Arbeitsschwerpunkte.

„Wir sind alle hoch motiviert“, bilanziert die frisch bestätigte Kreisvorsitzende. Sie sieht nach der erfolgreichen Europawahl die Kommunalwahl im Herbst 2020 als die nächste große Herausforderung, die es zu meistern gilt. „Wir werden zeigen, dass in allen Rathäusern des Kreises Paderborn und auch im Kreistag künftig ein starker grüner Wind weht“, strahlt die 53-Jährige viel Zuversicht aus.