Öffentliche Mitgliederversammlung der Grünen in der Stümpelschen Mühle – Kreisvorstand wird neu gewählt

Nach der Wahl ist vor der Wahl. “Ihr hat die Wahl im neuen Mühlencafé an der Pader”, laden die Kreisvorsitzenden Norika Creuzmann und Carsten Birkelbach alls grünen Mitglieder und Interessierte an grüner Politik ein. Natürlich stehen die Nachlese der Europawahl und die aktuellen politischen Entwicklungen am Anfang der Versammlung.

Dann geht es in den Wahlteil. Alle zwei Jahre wird der Kreisvorstand gewählt. Dort sollen sich möglichst alle Ortsverbände spiegeln. Ein Platz ist für die Grüne Jugend. Entscheidend für das grüne Profil seien vor allem aber inhaltliche Impulsgeber_innen, erklären die Grünen. Deshalb: Eine bloße lokale Repräsentanz reiche für die Mitarbeit im Kreisvorstand nicht aus.

Auch die fünf Delegierten aus Paderborn für den Bundesparteitag (Bundesdelegiertenkonferenz = BDK) werden gewählt. Sie sollen aktiv die Bundespolitik in den Kreisverband vermitteln, rechtzeitig vor und im Anschluss an die BDK.

Die Mitgliederversammlung des Kreisverbandes Bündnis90/Die Grünen Paderborn startet am Donnerstag, 13. Juni, ab 19 Uhr. Ort des Geschehen: die Stümpelsche Mühle an der Pader, Spitalmauer 27

Auf der Agenda bis 21:45 Uhr stehen:

• Begrüßung & Regularia
  • Nachlesen zur Europawahl(kampagne)
  • Rechenschaftsbericht des Kreisvorstandes
  • Finanzbericht / Bericht der Kassenprüfer
  • Entlastung des Vorstandes
  • Wahlen zum Kreisvorstand & co
  • Beschluss über das Wahlverfahren
  • Wahlen zur Vorsitzenden, zum Vorsitzenden, zur/zum Schatzmeister*in, von elf Beisitzer_innen
  • Wahlen der drei Delegierten für die BDK und ca. sechs Ersatzdelegierten
  • Wahlen von zwei Delegierten für den Bezirksrat und ca. vier Ersatzdelegierten
  • Wahlen zum Landesparteirat plus Ersatzdelegierte
  • Wahl von Kassenprüfer_innen
  • Vorausblick: LDK inkl. Bildungsdebatte
  • Vorausblick: Kommunalwahlen 2020
  • Anderes & Weiteres

Wir freuen uns auf Euch und lebendige Debatten, laden die Kreisvorsitzenden Norika Creuzmann und Carsten Birkelbach ein.