“BUNTES Warburg” – Programm des Kulturfestes zeigt Vielfalt und schwenkt Regenschirme

“Wir haben viel geschafft und das vorläufige Programm erstellt“, führt Rainer Mues, Leiter der Lenkungsgruppe BUNTES Warburg an. „Der Ablauf und die Bühnendarstellungen zum Kulturfest am 6. und 7. Juli 2019 auf dem Neustadt-Marktplatz befinden sich auf der Zielgeraden.“

Das Kulturfest, das parallel zum Landesparteitag der AfD in Warburg stattfindet, hat viele Bürger, Vereine und Institutionen vereint, um Samstag und Sonntag ab 12.00 Uhr ein Fest im Sinne von Demokratie und Toleranz zu feiern. Nun steht auch das vorläufige Programm fest und stellt sich wie folgt dar und beinhaltet unter anderem Mitmach-Aktionen.

„Wir wollen ein besonderes Zeichen setzen“ führt Mues aus „indem wir Samstag um 13.45 Uhr eine Regenschirm-Aktion durchführen“. Dazu sollen alle Anwesenden bunte Regenschirmen mitbringen, diese zeitgleich öffnen, um so symbolisch die Vielfalt Warburgs zu repräsentieren. „Nur eine von vielen geplanten Aktionen rund um die zwei Tage“ führt Mues weiter aus.

Das anspruchsvolle Programm wird am Samstag durch kurze Impulsreden und unterschiedlichste Beiträge von Hafiz Isayev, Sarah Hakenberg, Gerburg Jahnke, The Djuks, Max Uthoff, Stoppok, Kokolores, Udo Reineke und viele andere gestaltet. Einen besonderen Start verspricht der Sonntag ab 12.00 Uhr mit einer Tai-Chi-Übung, gefolgt unter anderem von der Tanzgruppe der Sekundarschule, dem Neuen Chor, Aehan Ahmad, Mutant Proof, Sändäpause, Major Erd, Acoustic Trouble, The Swipes sowie weiteren Künstlern und Gruppen, die der Veranstaltung ihren Reiz verleihen und für das Motto des Kulturfestes stehen.

Zusätzlich wird es an beiden Tagen ein vielfältiges Programm für Familien, insbesondere für Kinder geben. Die Märchenerzählerin Kirsten Stein lädt Kinder zu ihren Erzählungen ein. Mal- und Bastelaktionen runden das bunte Kinderprogramm ab. Hinzu kommt ein internationales  Speise- und Getränkeangebot, „das den Tag rundum als Familienausflug geeignet macht“ führt Mues weiter aus. „Wir laden alle Interessierten ein, das Wochenende im BUNTEN Warburg zu verbringen.“

„Es fehlen noch dringend Helfer in Form von Ordnern“ führt Rainer Mues an. Diese mögen sich bitte bei ihm, unter rainer.mues@t-online.de per E-Mail melden „Jede Unterstützung zählt“. Für weitere Hinweise verweist Mues auf die Facebookseite von BUNTES Warburg: „Hier werden ständig alle aktuellen Informationen veröffentlicht“. Die Seite ist unter der URL www.facebook.de/bunteswarburg/ zu erreichen.