Jung, Frau, Politik – Diskussion mit der stellvertretenden Bundesvorsitzenden Ricarda Lang im Café Röhren

Leider müssen wir die Veranstaltung mit Ricarda Lang für diesen Samstag absagen. Aber wir werden sie in absehbarer Zeit neu auflegen

 

 

„Wie ist es als junge Frau Politik zu machen?“ Das möchten die Grünen in Paderborn mit einem jungen, weiblichen Podium diskutieren. Vom Grünen Bundesvorstand kommt Ricarda Lang nach Paderborn. Die frauenpolitische Sprecherin der Partei war bis letztes Jahr Bundessprecherin der Grünen Jugend. Mit ihr diskutieren die grüne Bürgermeisterkanidatin für Bad Wünnenberg Nadine Dubberke und Katharina Müller, im NRW-Vorstand der Grünen Jugend und Kandidatin für den Paderborner Rat.

„Seit Gründung der Grünen wollen wir Selbstbestimmung, Gleichberechtigung und die Hälfte der Macht den Frauen – im Beruf, in Führungspositionen und in der Politik. Doch am Ziel sind wir noch längst nicht.“ stellt Petra Tebbe, Spitzenkandidatin der Grünen für den Stadtrat klar. Tebbe macht seit 1997 Politik, aber welche Erfahrungen machen die jungen Frauen heute?

„In den letzten Jahren mussten wir besorgt miterleben, wie Hass und Hetze, vor allen in Social Media, wieder salonfähig wurden. Es ist unsere Generation, die dort tagtäglich aktiv ist. Und gerade wir erfahren es , in den Sozialen Medien wegen unseres Alters  in Schubladen gesteckt zu werden“,  ergänzt Müller. Deshalb geht es in der Veranstaltung auch um den Umgang mit hatespeech. 

Dazu laden die Grünen Interessierte am Samstag, 8. August ab 15 Uhr ins Café Röhren ein. Hygieneauflagen werden selbstverständlich eingehalten. Sie können die Veranstaltung auch per Live-stream verfolgen (www.padergrün.de).