Büsra Öztari: „Wir sind stark, halten zusammen und wir sind Paderborn“

Viele sind dem Aufruf des Bündnis gegen Rechts vor das Rathaus gefolgt. Noch mehr haben sich dem Demonstrationszug angeschlossen, der die AfD-Kundgebung auf dem HerzJesu-Platz und Beatrix von Storch symbolisch umzingelte. 350 gegen 60 – da ist schon ein klares Verhältnis gewesen. Allerdings: CDU und FDP fehlten. 

Für die Grünen Jugend Paderborn erklärt die Sprecherin Büsra Öztari: „Wir haben uns heute hier versammelt, um Gesicht zu zeigen und um zu zeigen, dass wir Rassisten*innen keinen Raum bieten. Na ja, aber manchmal kommt doch jemand, wie Beatrix von Storch, um die Ecke und nimmt sich einfach diesen Raum und nutzt ihn ganz bewusst aus.

Und wisst ihr, ich weiß wirklich nicht, was schlimmer ist. Die Sonne für den Klimawandel zu beschuldigen oder rassistische sowie diskriminierende Äußerungen von sich zu geben. Diese Frau, von Storch, ist die stellvertretende Vorsitzende einer undemokratischen sowie rechtspopulistischen Partei, auch bekannt als AfD, und sorgt für Hass in diesem Land.

  • Allein schon deshalb heißen wir sie hier in unserem Paderborn nicht willkommen.
  • Da wir unsere Demokratie lieben und schützen.
  • Da wir überzeugt sind, dass der Klimawandel anthropogene Ursachen hat und wir nicht zwischen Menschen differenzieren.

Wisst ihr. Die AfD hat es ja vor allem auf uns Grüne abgesehen. Wie viele von ihnen auch, nennt uns Beatrix von Storch, die „Grünen Idioten“ und neulich sagte mir ein Paderborner AfD’ler, dass wir Grüne ihre Feinde seien und das genaue Gegenteil von ihnen machen würden und ich meinte:“ Oh hey, dann machen wir doch alles richtig!“ .

Spaß bei Seite. Eigentlich bin ich sauer, weil ich hier gar nicht stehen will. Aber ich habe das Gefühl, dass ich muss. Gleichzeitig denke ich, dass wir alle der Aufgabe nachkommen müssen, solchen Menschen die Stirn zu bieten. Denn sonst gewinnen genau diese Art von Menschen immer mehr an Popularität und erzeugen gewisse Spaltungen in der Gesellschaft.

Aber nicht mit uns. Wir halten zusammen und helfen einander. Wir sind stark, wir sind Paderborn. Danke.“

Büsra Öztari,
Sprecherin der Grünen Jugend Paderborn

Verwandte Artikel