„Die Lieth blüht auf“ – eine Initiative der grünen Ratsfraktion

Auf Initiative der grünen Ratsfraktion wird das Grünflächenamt der Stadt Paderborn im Park auf der Lieth insektenfreundliche Blühstreifen anlegen. Auf Anregung der Bewohner und Bewohnerinnen der Lieth haben die Grünen die Initiative ergriffen und den Wunsch, mehr Blühstreifen zu schaffen, an die Stadt weitergeleitet. „Mir ist es wichtig, die Anliegen der Bürger ernst zu nehmen und wenn möglich auch zeitnah umzusetzen,“ so Ratsherr Ulrich Möhl, der auch selbst auf der Lieth wohnt. Durch die kompetente Unterstützung des Amtes für Umweltschutz und Grünflächen der Stadt Paderborn, werden die Blühstreifen wohl im März realisiert und könnten dann wenige Wochen später erblühen.

„Normalerweise besuche ich regelmäßig den Nachbarschaftstreff auf der Lieth und freue mich über jede Idee für unseren Stadtteil.“ Die aktuelle Situation erschwert aber bekanntermaßen die direkte Kommunikation. „Auch in Pandemiezeiten ist es wichtig, Umweltthemen weiter zu verfolgen,“ erläutert Ulrich Möhl. „Der Klimawandel und der Artenschutz machen keine Coronapause.“

Die grüne Ratsfraktion lädt alle Bürgerinnen und Bürger dazu ein, bei Anliegen direkt Kontakt zur Fraktion aufzunehmen. „Bürgernahe Kommunalpolitik kann nur im Dialog mit den Menschen erfolgen,“ so die stellvertretende grüne Bürgermeisterin Sabine Kramm.