Großer Umbruch im Kreisvorstand – Abschied nach zehn + zwanzig + acht Jahren Vorstandsarbeit

Neuer Kreisvorstand Grüne, mit Landtagsabgeordneter Sigrid Beer und Bundestagskandidat Jörg Schlüter

Minutenlange stehende Ovationen waren der deutliche Dank, den rund 70 Mitglieder des Grünen Kreisverbandes am Sonntag dem scheidenden Vorstand zollten: Carsten Birkelbach, Norika Creuzmann und Gerda Werth wurden für ihre gute Arbeit der vergangenen, insgesamt 28 Jahre Im Kreisvorstand gefeiert. Neuwahlen zum Vorstand und die Kür des Bundestagskandidaten Jörg Schlüter standen weiterhin auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung. Auf dem Foto eingerahmt vom Bundestagskandidaten Jörg Schlüter und der Landtagsabgeordneten Sigrid Beer: der neue grüne geschäftsführende Kreisvorstand: Johannes Ippers, Karin Yesilada, Hartmut Oster.

„Endlich wieder in Präsenz“, freute sich Carsten in seiner Begrüßung im Haxterpark. Viel authentischer und emotionaler, als es bei einer virtuellen Sitzung möglich gewesen wäre, ging das Treffen über die Bühne. Das merke man schon beim Auftritt der Grünen Landtagsabgeordneten Sigrid Beer. In ihrer humorvollen Dankesrede überreichte sie Carsten Birkelbach als symbolträchtige Geschenke Dauerwurst und zartbittere Schokolade für seine 20-jährige Tätigkeit im Vorstand.

Auch Gerda Werth, die acht Jahre „auf unsere Penunsen aufpasste“ und Norika Creuzmann, die zehn Jahre den Kreisverband führte, wurden von ihr bedacht – letzte mit einer Tasche, auf der ein „I like Düsseldorf“ prangte; ein Hinweis auf eine Kandidatur für den NRW-Landtag. In einer mit viel Applaus unterbrochenen politischen Rede hielt Norika Creuzmann Rückschau auf ihre gemeinsame Arbeit. Besonders stolz ist sie auf 432 Mitglieder sowie Ortsverbänden und Ratsfraktionen in allem Städten und Gemeinden des Kreises.

Mit einer mitreißenden Rede bewarb sich Karin Yesilada aus Paderborn um den Vorsitzposten. Deutlich brachte sie ihre grünen Überzeugungen zum Ausdruck, „Ich begreife mich als Teamplayerin“. 68 Ja-Stimmen und eine Nein-Stimme bestätigten die bisherige Vorstandsbeisitzerin als neue Kreisvorsitzende. Das gleiche Ergebnis erzielte Hartmut Oster. Der Borchener will auf die bestehende gute Arbeit aufbauen und sie weiterentwickeln. Komplettiert wird das Trio durch den neuen Schatzmeister Johannes Ippers. Der Finanzkaufmann aus Bad Lippspringe vereinigte 64 Stimmen auf sich.

Die Mitgliederversammlung wählte Anja Podtschaske (Hövelhof), Anne Birkelbach (Grüne Frauen), Birgit Hüppmeier (Paderborn), Mathia Dubberke (Bad Wünnenberg), Ronja Bilger (Grüne Jugend) und Sabine Striewe-Gabriel (Borchen), sowie Frank Bölke (Altenbeken), Igor Wispler (Borchen), Simon Schmitt (Campusgrün), Stephan Borghans (Delbrück) und York Opielka (Salzkotten) als Beisitzerinnen und Beisitzer. Der Kreisvorstand wird die Energie dieser ersten Präsenzversammlung seit langem in eine dynamische Wahlkampagne mitnehmen.