Zweiter OWL-Platz für Norika Creuzmann, fünftes offenes Votum für Ulli Möhl

Am vergangenen Freitag war das neue Paderborner Büro der Grünen das politische Zentrum der Grünen in OWL. Hier ging es um das OWL-Ranking für den Parteitag im Dezember, wo die Liste für die Landtagwahl 2022 in NRW gewählt wird. Die Paderborner Grünen empfahlen sich durch die professionelle Organisation und technische Ausgestaltung der Hybrid-Konferenz für weitere überregionale Veranstaltungen. Dank des hervorragenden Technikmanagements von Carsten Birkelbach konnten Interessierte aus ganz OWL die spannende Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten online verfolgen und sich mit Fragen einbringen. Die Bezirksratsmitglieder, die die fast 3000 Mitglieder in sieben Kreisverbänden repräsentieren stimmten vor Ort über das Ranking ab. Das Ergebnis kann sich für Paderborn mehr als sehen lassen.

Norika Creuzmann, Fraktionsvorsitzende im Kreistag, wurde nach der OWL Spitzenkandidatin und Landtagsabgeordneten Wibke Brems unangefochten auf Platz zwei in OWL gewählt. Sie überzeugte vor allem mit ihrem Engagement und beruflicher Erfahrung für den Schutz von Frauen vor Gewalt sowie den konsequenten Einsatz für den Nationalpark Senne. Die derzeitigen militärischen Aktivitäten dort sorgen für heftige Diskussionen in den Anrainerkommunen. Vielen Menschen ist längst klar, welchen Schatz die Senne für das Naturerbe darstellt und dass die Zukunft dem Nationalpark und touristischer Einbindung gehört und nicht militärischem Stresstest.

Durch die nun bestätigte Spitzenposition in OWL ist Norika Creuzmann dem Ziel, auf einem aussichtsreichen Listenplatz in das Rennen um die Landtagwahl zu gehen, einen entscheidenden Schritt näher gekommen.

Auch der radbegeisterte Verkehrspolitiker der Paderborner Ratsfraktion, Ulrich Möhl, errang bei seinem ersten Auftritt auf der OWL Ebene eines der begehrten und umkämpften Voten des Bezirksverbandes und wird sich mit diesem Rückenwind um einen Platz auf der Landesliste auf dem Parteitag im Dezember bewerben.

„Was mich antreibt ist der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen und die Verantwortung für die künftigen Generationen.“ bringt Norika Creuzmann, die im Wahlkreis 100/Kreis Paderborn antritt, ihre Bewerbung auf den Punkt. Ulrich Möhl hat sich das Thema Mobilitätswende auf die Fahnen geschrieben. „Die Herausforderung der Politik besteht darin, die Verkehrswende sozialverträglich zu gestalten. Der Umweltverbund aus ÖPNV, Fuß oder Radverkehr muss für den urbanen und ländlichen Raum neu gedacht und durchgängig attraktiver werden.“ Dafür will der Nahverkehrsexperte Ulrich Möhl seine Expertise einbringen. Schließlich umfasst der neu geschnittene Wahlkreis 101 die Stadt Paderborn und den Kernort Altenbeken.

Die derzeitige grüne Landtagsabgeordnete Sigrid Beer ist nach dem OWL-Wahlabend in Paderborn sicher: „heute wurde die Ausgangslage dafür geschaffen, dass Paderborn auch weiterhin mit grün im Landtag vertreten sein wird. Stadt- und Kreisverband der Grünen werden hochmotiviert in den Wahlkampf gehen.“