„Initiative faires Paderborn“ soll ein erhöhtes Budget für ihr Jubiläumsjahr erhalten

Eine Banane mit Fairtrade-Aufkleber liegt auf einer grauen Steinplatte.

Die schwarz-grüne Koalition will die Steuerungsgruppe „Initiative faires Paderborn“ der Fairtrade-Town Paderborn für das nächste Jahr mit einem eigenen Budget ausstatten. Ein entsprechender Antrag soll am 9.12. im Haupt- und Finanzausschuss beraten werden.

„Bereits 2012 wurde Paderborn zur Fairtrade-Stadt erklärt und seitdem mehrfach vom Verein Transfair rezertifiziert“, erklärt Ratsherr Gerrit Pape von den Grünen. Wie alle Fairtrade-Städte hat es sich auch Paderborn zum Ziel gesetzt, einen bedeutenden Entwicklungsbeitrag zu leisten, um das Leben der Produzenten und ihrer Familien in den Anbauländern zu verbessern. „Für die Umsetzung dieses Ziels setzt sich die Steuerungsgruppe »Initiative faires Paderborn« dankenswerterweise schon seit vielen Jahren engagiert ein und wird aktuell aus dem Bürgermeisterhaushalt finanziert“, berichtet CDU-Ratsfrau Mechthild Pleininger. Die Initiative zeichnet sich durch ein hohes Maß an ehrenamtlichem Engagement von Privatpersonen, lokalen Unternehmen, Einzelhändlern, Gastronomen, der Verbraucherzentrale, des Vereins „Cum Ratione“, des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn und Mitarbeiterinnen der Stadt Paderborn aus. Die grüne Ratsfrau Martina Gamm, die sich selber in der Initiative ehrenamtlich engagiert, ergänzt: „Neben Aktionen anlässlich der fairen Woche oder dem inzwischen schon traditionellen »fairen Frühstück« kommt die Initiative regelmäßig zusammen, um Ideen zu sammeln und Projekte und Bildungsveranstaltungen vorzubereiten.“

Im kommenden Jahr feiert die Fairtrade-Town Paderborn ihr 10-jähriges Jubiläum. Das wird die Steuerungsgruppe mit einem besonders vielfältigen Jubiläumsprogramm über das gesamte Jahr hinweg begleiten. „Die Steuerungsgruppe »Initiative faires Paderborn« hat in den vergangenen 10 Jahren durch beachtliches ehrenamtliches Engagement und viel Kreativität den Fairen Handel in Paderborn aus der Öko-Nische in die Mitte der Gesellschaft geholt und die Fairtrade-Town Paderborn ist weit über die Stadtgrenzen hinweg bekannt. In Anerkennung dieser Leistung und in Anbetracht des umfangreichen Jubiläumsprogramms soll für das Jubiläumsjahr 2022 ein eigenes Budget in Höhe von 10.000 € im Haushalt eingestellt werden“, freut sich Unionspolitikerin Pleininger.