Grüne machen digitalen VHS-Auftritt zum Thema

Viele bunte, kugelige Icons aus der Welt des Internets und Social Media.

Weil die Paderborner Volkshochschule ein wichtiger öffentlicher Bildungsträger ist, sollte ihr Angebot nach Auffassung der grünen Ratsfraktion möglichst breit kommuniziert werden und gut zugänglich sein. Deshalb macht sie den Online-Auftritt der VHS im Ausschuss für Digitalisierung und E-Government nun erneut zum Thema. „Wir sehen bei der VHS-Website einen erheblichen Verbesserungsbedarf“, erklärt die grüne Ratsfrau Birgit Hüppmeier. „Im Moment sind dort zum Beispiel noch alte, bereits beendete Kurse zu finden – teilweise aus dem letzten Jahr.“ Die Funktion ‚Nur buchbare Kurse anzeigen‘ funktioniere nicht und das sei bereits seit längerem bekannt. „Wann wird dieser Fehler behoben und die Website endlich so gestaltet, dass nur die verfügbaren Kurse angezeigt werden?“ Darüber hinaus fragen die Grünen, wie oft die thematische Einteilung bei den Programm- und Anmeldeseiten aktualisiert wird. „Derzeit passiert das offenbar eher selten, sodass bestimmte Kurse nur schwer zu finden sind“, stellt Hüppmeier fest.

Für nicht mehr zeitgemäß hält der sackundige Bürger im Digitalisierungsausschuss Björn Engel außerdem die Tatsache, dass die im gedruckten Kursbuch angebotenen Kurse auf der VHS-Website erst dann zu finden sind, wenn sie gebucht werden können – also deutlich später als nötig: „In der digitalen Modellregion Paderborn sollte es doch möglich sein, auch online frühzeitig über das Kursangebot zu informieren – und das nicht nur im PDF-Format.“ Langfristig könne so ein Teil der gedruckten Kursbücher eingespart werden. „Uns interessiert, wann die Kurse für das neue Semester auf der Website im Voraus sichtbar und markierbar sind.“ Darüber hinaus möchten die Grünen wissen, wann sich die VHS – ebenso wie viele andere Volkshochschulen und die Paderborner Stadtbibliothek – auch auf Instagram präsentiert. „Neben Facebook ist Instagram für die Volkshochschule Paderborn ein wichtiger Kanal, um besonders jüngere Menschen zu erreichen“, betont Engel.