Norika Creuzmann ist neue Fraktionsgeschäftsführerin im Landtag

Kreis Paderborn. Genau 100 Tage nach der Landtagswahl stehen die vielfältigen Aufgaben innerhalb der grünen Landtagsfraktion fest: Bei der heutigen Fraktionssitzung (Dienstag, 23. August)wurden die Ausschüsse besetzt, die Sprecher:innen-Aufgaben festgelegt und die Obleute benannt. Norika Creuzmann, Wahlkreis Paderborn, ist neue Fraktionsgeschäftsführerin und damit Mitglied des geschäftsführenden Vorstands.

„Ich bin sehr dankbar für dieses Vertrauen“, so Norika Creuzmann in einer ersten Reaktion. Als Ansprechpartnerin für die Wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fraktion hat sie nun die Aufgabe, ein gemeinschaftliches, starkes Team zu bilden. „Die gute Motivation aller Beteiligten ist wichtig für den inneren Zusammenhalt, denn nur so können wir eine inhaltlich gute Politik machen“, machte sie deutlich. Creuzmann folgt damit Wibke Brems (Wahlkreis Gütersloh), die diese Aufgaben seit November 2020 innehatte.

Darüber hinaus ist die Bad Lippspringerin fortan  Mitglied im Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend sowie im Umweltausschuss. Norika Creuzmann wurde unter anderem zur Sprecherin für Kinder- und Jugendschutz gewählt. „Der Kinderschutz liegt mir besonders am Herzen“, betonte die langjährige Mitarbeiterin des Frauenhauses. Zudem ist sie Sprecherin für Anti-Atom-Politik, schließlich liegt der Nachbarkreis Höxter mit dem ehemaligen AKW Würgassen ebenfalls in ihrer Zuständigkeit.

Gleichzeitig ist sie Obfrau der Kinderkommission. Als Stellvertreterin ist sie für den Ausschuss für Gleichstellung und Frauen sowie für den Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales vorgesehen.