CDU und Grüne sichern alle Bedarfe: Verwaltungsnebenstelle in Elsen bleibt, Grundschule wird geholfen

Silhouetten von Gebäuden vor einem grünen Hintergrund.

„Der Service der Verwaltungsnebenstelle in Elsen bleibt uns erhalten“, freut sich die Vorsitzende des Bezirksausschusses Elsen und CDU-Ratsfrau, Petra Eichstaedt und ergänzt: „Dafür haben wir uns in der Koalition immer stark gemacht und das zahlt sich jetzt aus.“ Der Ausbruch der Corona-Pandemie war der Auslöser für die Schließung der Nebenstelle und die daraus entstandene Diskussion. Aktuell befindet sich die Verwaltungsnebenstelle zusammen mit der Polizei im Gebäude an der Von-Kettler-Straße. Nach Überlegungen der Koalitionspartner CDU und Grüne könnte nun zeitnah die Nebenstelle in der Stadtteilbibliothek untergebracht werden. „Grund dafür ist, dass die aktuell genutzten Räume der nebenan liegenden Dionysius Schule zur Verfügung gestellt werden sollen, um damit die akuten OGS-Raumbedarfe abdecken zu können“, weist Grünen-Ratsfrau und Schulausschussvorsitzende Petra Tebbe auf die Notwendigkeit des geplanten Umzuges hin.

Da der Raumbedarf jedoch auch mit den dortigen Räumen nicht gedeckt werden kann, der OGS-Rechtsanspruch aber hier ein Handeln zwingend erforderlich macht und die bauliche Situation des aktuellen Gebäudes Schwierigkeiten bereitet, soll aus der Sicht von CDU und Grünen perspektivisch ein Neubau auf dem Gelände der jetzigen Verwaltungsnebenstelle entstehen. „Dort soll dann unter Berücksichtigung der Schulbedarfe eine Verwaltungsnebenstelle mit eingeplant werden“, schlagen CDU und Grüne vor. „Der Erhalt des Bürgerservices ist für Elsen von großer Bedeutung und die mögliche Perspektive am angestammten Standort eine wirklich gute Nachricht für unseren Stadtteil“, äußert sich CDU-Ratsherr Christian Rörig zufrieden. „Es ist gut, dass die unterschiedlichen Bedarfe im Stadtteil in einem Konzept zusammengeführt und berücksichtigt werden,“ betont Sigrid Beer, Sachkundige Bürgerin der Grünen im Bezirksausschuss.