Grüne Kultur-Tour führt zu den Graffitis

Grafitti

Große Graffitis in unterschiedlichen Varianten gehörten mittlerweile zum Paderborner Stadtbild. Was steckt hinter ihnen? Wie entsteht ein Graffito? Was verbirgt sich hinter SecretCity? Um diesen Fragen nachzugehen, laden die Paderborner Grünen Interessierte zur Graffiti-Tour an diesem Sonntag ein. Treffpunkt ist um 14 Uhr das Herz-Graffito (Foto) im mittleren Paderquellgebiet beim MultiCult.

Sven Niemann, Mitglied von Generation Arts, eines Zusammenschlusses lokaler Akteure aus der Kunst- und Kulturszene Paderborns und wissenschaftlicher Mitarbeiter bei dem Graffiti-Projekt „Ingrid“ an der Universität Paderborn, zeigt bei dieser Führung die verschiedenen Arten, die an den Wänden in der Innenstadt Paderborn zu finden sind.

Auf dem zweistündigen Rundgang bis ins Riemekeviertel erklärt Niemann, was es mit dem Graffiti-Stern auf sich hat, zeigt die Murals, die während des Secret City Fassadenfestivals 2021 entstanden sind und führt zum größten Graffiti der Stadt – dem Rückwandgemälde vom Grünen Büro in der Bahnhofstraße.