Koalitionsfraktionen im Rat stärken die Paderborner Tafel

Verschiedene verpackte und unverpackte Obstsorten liegen in grünen Kisten.

Im kommenden Haushaltsjahr will die Koalition aus CDU und Grünen die Paderborner Tafel mit zusätzlichen 10.000 Euro unterstützen, um in der aktuellen Situation ihre wichtige Arbeit zu fördern.

„Die Paderborner Tafel leistet einen unerlässlichen Beitrag zur Versorgung der von Armut betroffenen Menschen in Paderborn”, erklärt der grüne Ratsherr Güven Erkurt. „Der Bedarf an Unterstützung ist in den letzten Monaten aufgrund der angespannten wirtschaftlichen Situation vieler Menschen, verursacht durch massive Preissteigerungen, enorm gestiegen. Um diesen Entwicklungen standhalten zu können, ist eine Erhöhung der finanziellen Unterstützung durch die Stadt notwendig.“

Darüber hinaus soll auch die Art des Zuschusses verändert werden. „Um der Tafel einen flexibleren Einsatz der Gelder zu ermöglichen, wird das Geld in Zukunft als Betriebskostenzuschuss anstatt eines Mietkostenzuschusses gewährt“, ergänzt Petra Eichstaedt, Ratsfrau der CDU. „Außerdem soll im engen Austausch zwischen Verwaltung und Tafel die weitere Entwicklung beobachtet werden. Das Thema wird uns sicher noch weiter beschäftigen.“ Der entsprechende Antrag wird am 23. November um 17 Uhr in der öffentlichen Sitzung des Sozialausschusses im Rathaus beraten werden.