Grüne wollen neues Standkonzept für den Weihnachtsmarkt 

Stand auf einem Weihnachtsmarkt mit viel Tannengrün, Weihnachtskugeln und Weihnachtsmännern.

Während der diesjährige Paderborner Weihnachtsmarkt noch läuft, macht sich die grüne Ratsfraktion bereits Gedanken um den Nächsten. So wollen die Grünen von der Verwaltung prüfen lassen, ob ein Teil der Betreiber der handwerklichen Stände zukünftig während des Weihnachtsmarktes gewechselt werden kann. Dies könnte die Vielfalt des kunsthandwerk­lichen Angebots auf dem Paderborner Weihnachtsmarkt erhöhen. Um das Konzept zu testen, kann die grüne Ratsfraktion sich auch eine räumliche Ausweitung des Weihnachtsmarktes vorstellen.

„Wir haben in den vergangenen Jahren gemerkt, dass es immer schwieriger wird, Bewerber für handwerkliche Stände zu finden“, begründet der grüne Ratsherr Björn Engel den Prüfauftrag. „Wir wollen so auch den Standbetreibern die Möglichkeit geben, für kürzere Zeit sich und ihre Waren zu präsentieren und so auch einer möglichen Personalnot entgegenzuwirken.“