Grüne Initiative: neue Fahrradständer am Bahnhaltepunkt Schloß Neuhaus

Ein Fahrradständer am Bahnhaltepunkt Schloß Neuhaus.

Am Bahnhalt Schloß Neuhaus hat das Straßen- und Brückenbauamt auf Initiative der grünen Ratsfraktion weitere Fahrradständer aufgestellt. Auch wer knapp vor der Einfahrt des Zuges ankommt, erreiche von dort nun schnell und sicher den Bahnsteig.

Am Bahnhaltepunkt Schloß Neuhaus konnte man sein Rad bisher nah am Bahnsteig an den Ständern (6 Bügel) am Schatenweg abstellen und anschließen oder an den weiter entfernen Stellplätzen an der Friedhofsmauer (8 Bügel) bei der Kreuzung mit dem Josef-Temme-Weg. Allerdings liegen die Bahnschienen zwischen der Abstellanlage am Schatenweg und dem Bahnsteig. Kommt man kurz vor der Einfahrt des Zuges an und hat Pech, so schließen sich die Schranken, während man noch sein Rad abstellt. Dann verpasst man mindestens in Fahrtrichtung Paderborn den Zug, wenn man die Gleise nicht bei geschlossenen Schranken überquert. Die Stellplätze an der Friedhofsmauer sind in solchen Fällen, wo Zeit knapp ist, wegen des weiteren Wegs auch keine gute Alternative.

Um das Bahnfahren ab Schloß Neuhaus entspannter und sicherer zu machen, gibt es deshalb nun die weiteren Ständer.