Grüne wollen WLAN in Museen

Schriftzug Free WiFi Zone schwebt vor Menschen, die im Gespräch sind-

Die Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen hat bereits im vergangenen November im Ausschuss für Digitalisierung und E-Government einen Sachstandsbericht zur Abdeckung der Museen mit frei-zugänglichem WLAN und weiteren funkbasierten Netzen wie LoRaWAN beantragt und dazu erste Auskünfte erhalten. Nun steht das Thema in der Ausschusssitzung am 15. März erneut auf der Tagesordnung.

„Paderborn ist digitale Modellkommune und damit auch Vorbild für andere Kommunen“, erklärt der grüne Ratsherr Björn Engel, „In einigen öffentlichen Bereichen ist die Nutzung von frei-zugänglichem WLAN schon lange State-of-the-art. Dies wird unter anderem ermöglicht durch die engagierte, nicht-kommerzielle Initiative Freifunk, die sich für freie Funknetzwerke einsetzt und sie aufbaut.“ Aus diesem Grund bittet die Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen um einen aktuellen Sachstandsbericht.

„In welchen Museen ist WLAN bereits frei zugänglich und wann ist die Anbindung der fehlenden Museen geplant?“, will Engel wissen. „Uns Grünen ist wichtig, dass die Stadt in den Museen durch die Nutzung eines funkbasierten Netzes eine zeitgemäße Museumspädagogik anbieten kann. Auf diese Weise können Inhalte aus der Ferne, aber auch aus der unmittel­baren Umgebung wie zum Beispiel Vogelbeobachtungen in die pädagogische Arbeit ein­bezogen werden.“