Grüne Frauen

Die Grünen Frauen, das sind interessierte Frauen, die sich seit 2014 regelmäßig einmal im Monat treffen. Wir diskutieren über aktuelle frauen- und kommunalpolitische Themen, organisieren Veranstaltungen z.B.  Lesungen, Filmreihen, Diskussionsrunden, Demos.

2018 haben wir uns zwei Schwerpunkte gesetzt, die in 2019 fortgesetzt wurden.
Eines unserer Themen war: „Frauen und Digitalisierung“.
Dieses betrachteten wir von unterschiedlichen Seiten, z.B. „Veränderungen/Chancen in der Arbeitswelt“, „Umgang mit sozialen Medien“ oder „Frauen in der IT“.

Ein Beispiel für unsere Veranstaltungen war die Führung im HNF unter dem Motto „Frauen.Gestalten.IT“, welche 2018 stattfand und im Rahmen des internationalen Frauentages am 06. März 2019 erneut stattgefunden hat.

Im Rahmen des 2. Schwerpunktes besuchen wir Unternehmerinnen aus der Region, die nachhaltig wirtschaften. So waren wir im Sommer 2018 im Paderborner Unverpackt-Laden „Kernidee“. Hier hat uns die Besitzerin ihr Konzept der Müllvermeidung nähergebracht. Im November fand ein Besuch in der Boutique Chocolat statt, wo es um fair gehandelte Kleidung und Textilien ging. 2019 gab es einen Besuch bei IN VIA und die Reihe wird fortgesetzt.

Rund um den Internationalen Frauentag am 8. März organisieren wir jedes Jahr zahlreiche Veranstaltungen. Zum ersten Mal haben wir 2019 am 9. März ein Internationales Frauenfest im Mühlencafé gefeiert.
Auch im nächsten Jahr wird ein Fest geplant und weitere tolle Aktionen.

Regelmäßig trifft sich die Gruppe einmal im Monat (Termine sind dem Kalender auf dieser Website zu entnehmen) im Büro der Grünen in Paderborn. Dort diskutieren wir unsere Schwerpunkte und neue Ideen.

Alle interessierten Frauen sind herzlich eingeladen, an den verschiedenen Aktivitäten und Terminen teilzunehmen. Kommt vorbei und macht mit. Wir freuen uns auf Euch! Genauere Informationen zu den Terminen findet man im Grünen Kalender auf der Website.